MuseumAlt-SegebergerBuergerhaus vhs-logoSW

« Zurück

Jahreshauptversammlung des FREUNDESKREISES am 9.11.2017

Im Namen des Gesamtvorstandes waren alle Mitglieder des FREUNDESKREISES am 9. November 2017 im Gemeindezentrum der Ev.-Luth. Kirchengeingeladen ab 19.30 Uhr eingeladen; genau die Hälfe aller Mitglieder waren der Einladung gefolgt.

Nach der den üblichen Formalien (Begrüßung, Genehmigung und Ergänzungen der Tagesordnung und der Feststellung der Anwesenden durch den Versammlungsleiter Herrn Baurycza) und der Mitgabe von historischen Aufnahmen aus Segeberg (als Gastgeschenk) von Herrn Baurycza folgten die Berichte aus dem Vorstand: Der 1. Vorsitzende, Herr Quaatz gab einen Abriss über die etlichen Ereignisse und Veranstaltungen während des vergangenen Museumsjahres ab. Schatzmeister Herr Alkemper erläuterte der Versammlung die (Spenden-)Einnahmen und Ausgaben, die in diesem Jahr aufgrund des Projektes 'Virtuelles Stadtmodell' beachtlich waren. Nach dem Bericht des Kassenprüfers Herrn Kölln hat die Kassenprüfung eine einwandfeie Kassenführung ergeben. Zum Abschluss berichtete Herr Quaatz von den Bemühungen, den Fortbestand des Museums auf dem bisherigen Stand zu erwirken und zeigte sich nach ersten Gesprächen hoffnungsvoll.

Nach der Aussprache wurde der gesamte Vorstand einstimmig entlastet.

Zuletzt stand die Wahl eines neuen Kassenprüfers an, zu dem Herr Hollmann gewählt wurde.
Anträge zur Änderung der Satzung und Anträge an den FREUNDESKEIS waren nicht gestellt, sodass unter dem vorgezogenen Punkt "Verschiedenes" nur noch von der Gründung einer Arbeitsgruppe "Museumswagen auf dem Kindervogelschießen" berichtet wurde, für die Frau Weinbrenner (unter Vertretung von Herrn Hinrichsen) noch weitere Mitstreiter sucht.

Abschließend war für die Präsentation des fertig gestellten Virtuellen Stadtmodells "Segeberg ANNO DOM. 1600" aufwändige Technik aufgebaut, so dass alle interessierten Mitglieder nun erstmals die Gelegenheit zu einer Zeitreise in das Segeberg um 1600 nutzen konnten.

JHV 2017 2.jpg JHV 2017 1.jpg JHV 2017 3.jpg