MuseumAlt-SegebergerBuergerhaus vhs-logoSW

« Zurück

Neues Regal-Magazin für die Museumssammlung!

Zum Bestand des Bad Segeberger Museums gehört ein enormer Magazinbestand: Möbel, Kleinobjekte, Werkzeuge und etliche "Kuriositäten" mit Bezug zu Segeberger Familien und zur Stadtgeschichte. Durch Schenkungen und Dauerleihgaben wächst der Bestand ständig weiter - ein Team von ehrenamtlichen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen arbeitet sich seit Jahren durch diesen Museumsschatz mittels einer EDV-gestützten Inventarisierung und fotografischen Aufnahme hindurch.
Da ist eine übersichtliche Magazinierung für einen schnellen Zugriff (unabdingbar z.B. für Sonderausstellungen!) unerlässlich.
Im Februar 2018 hat die Segeberger Firma "Hollmann Zimmerei" dafür nun ein speziell eingepasstes Regalsystem im ersten Stock des Hinterhauses eingebaut: Eine erhebliche Erleichterung in der Arbeit mit der Musemssammlung und ein sachgerechter Umgang mit den Sachgütern sind nun gewähleistet. Alle ehren- und hauptamtlichen Mitarbeiter freuen sich auf die Arbeit im systematisierten Magazin, das auf einer kleinen "Richtfest"-Feier im Kreise der ehrenamtlichen Kolleginnen und Kollegen, der engagierten Handwerker und der VHS-/Museums-Leitung am 13. Februar feierlich eingeweiht wurde.

Regale räumen.jpg Neues Magazin.jpg Neue Regale.jpg