Logo Wessel-Stiftung.PNG

Jürgen-Wessel-Stiftung, Lübeck

Die Jürgen-Wessel-Stiftung des gleichnamigen Lübecker Verlegers bewirkte mit einer Spende 2011/2012 in namhafter Höhe an die Stadt Bad Segeberg den Fortbestand des Museums Alt-Segeberger Bürgerhaus. Zugleich legte die Stiftung damit den Grundstein für den Umbau des einstigen „Heimatmuseums“ zum historischen „Stadtmuseum“.

Logo HCU.png

HafenCity Universität Hamburg

Die Hamburger Universität engagierte sich nicht nur bei der Entwicklung z.B. diverser 3D-Animationen und Panorama-Aufnahmen des Alt-Segeberger Bürgerhauses und zuletzt des Virtuellen 3D-Modells der Stadt Segeberg um 1600, sondern beteiligte sich daran auch mit Projektgeldern in beträchtlicher Höhe.LogoTop.png

Ev.-Luth. Kirchengemeinde Segeberg

Die Segeberger Kirchengemeinde sponsorte das Virtuelle Stadtmodell Segeberg maßgeblich und nachhaltig, und sie unterstützte wiederholt historische Museumsprojekte.

Logo-LionsClub-Segeberg--Siegesburg.gif

Lions Club Bad Segeberg-Siegesburg von 1985

Der Segeberger Serviceclub ermöglichte mit nahmhaften Beträgen u. a. den Bau des großen Stadtmodells ‚Segeberg um 1600‘ mit der rekonstruierten Siegesburg auf dem historischen Kalkberg.

Logo LionsClub Segeberg.png

Lions Club Segeberg, gegründet 1961

Der Segeberger Serviceclub verwirklichte mit namhaften Spenden u. a. den Ankauf bedeutsamer Exponate wie z. B. der „Segeberger Wallbüchse“.

jorkisch.gif

JORKISCH – Daldorf

Im Jahre 2013 ermöglichte die Fa. JORKISCH die Korektur des Erbauungsdatums des Alt-Segeberger Bürgerhauses auf 1541 mittels einer „dendrochronologischen Analyse“ des ältesten verbauten Holzes im Fachwerkhaus.

if5_spk_logo.gif

Sparkasse Südholstein

Die Sparkasse Südholstein beteiligte sich in vielfacher Weise am Aufbau des neuen Museums, z. B. an der ersten Auflage des Museumsflyers 2012 und bei der Anschaffung wertvoller Exponate, wie der „Segeberger Wallbüchse“.

Logo RaiBa Leezen.jpg

Raiffeisenbank eG Leezen

Das Engagement der RaiBa Leezen ermöglichte über Jahre den Druck des stets aktualisierten Museums-Faltblattes in hoher Auflage.

Logo Das Druckwerk.jpg

Das Druckwerk – Haus der Vielwörterei

Das renomierte Bad Segeberger Buchgeschäft „Das Druckwerk“ beteiligte sich durch Sponsorbeträge und persönlichem Einsatz an div. Veranstaltungen, die im Alt-Segeberger Bürgerhaus stattfanden.

Logo Basses Blatt.jpg

Basses Blatt

Das Anzeigenmagazin „Bases Blatt“ sponsorte mehrmals nahmhafte Beträge u. a. für die Durchführung von Veranstaltungen und für aufwändige Werbedrucke.

Logo Gräper.gif

Bäckerei Gräper

Die Bad Segeberger Traditionsbäckerei sponsorte die Ostereröffnungsaktion des Museums 2015 – u. a. mit der Herstellung von rund 100 gebackenen leckeren Osterhasen.Segeberger Metallbau Kunstschlosserei.jpg

SE Metallbau.jpg

Segeberger Metallbau & Kunstschlosserei

Die Bad Segeberger Firma beteiligte sich maßbeblich bei der „Wiedereinrichtung“ der Feuerstelle in der Wohnung von 1814.

Kape Adam.gif

Kunst- und Möbeltischlerei „KaPe ADAM“

Die Bad Segeberger Möbeltischlerei „KaPe ADAM“ half mit entscheidenden Schnitten dabei, die originale Bewaffnung der Siegesburg wiederherzustellen…

Header.jpg

HADA Bau- und Handelsgesellschaft

Der Geschäftsführer der Segeberger Bau- und Handeslgesellschaft und Mitglied der Stadtvogelschützengilde von 1595, Matthias Harloff gab der „Segeberger Wallbüchse“ in zahllosen Arbeitsstunden den richtigen Schliff und vervollständigte sie zu ihrer historischen Erscheinung.