Einladung zur 5.Saisoneröffnung des „Museums Alt-Segeberger Bürgerhaus“ am 1. April um 12 Uhr.

Im Mittelpunkt steht die Vervollständigung der stadthistorischen Dauerausstellung – mit der Fertigstellung des Segeberger Kurhaus-Modells von 1885! Mit der Präsentation dieses Modells im Maßstab 1:100 aus der Werkstatt des Schleswiger Modellbauers Jürgen Kuntze hat Bad Segeberg „sein Kurhaus zurück“. Gleichzeitig findet damit auch der Umbau der Dauerpräsentation zum Stadtmuseum seinen Abschluss. Wir freuen uns, dass die Eröffnung vollzogen wird durch den Zeitzeugen und ehemaligen Mitarbeiter des einstigen Kurhauses, Geert Lewering.
Daneben sind in etlichen weiteren Räumen neue Einbauten und Inszenierungen zu bestaunen! So besitzt das Bürgerhaus nun z. B. wieder zwei (!) Feuerstellen – nach original Vorbild von 1814 bis 1963.
Mit der Saisoneröffnung wird zugleich die Sonderausstellung „Kleider mach(t)en Bürgersleut‘. Historische Kleiderrekonstruktionen des Bürgertums im Empire – Aus der Werkstatt der Segeberger Gewandmeisterin Maren Jöns“ eröffnet.
Und, und, und… Kommen Sie vorbei und lassen sich überraschen!

Manfred Quaatz

Saisoneröffnung am 1. April 2016