Wir hoffen, dass wir am 15. April unsere Pforten wieder für den Besuch öffnen können. In diesem Jahr planen wir zwei Sonderausstellungen:

Mit der Kleinbahn nach Lübeck

Foto der Kleinbahn Bad Segeberg - Lübeck
Foto: Kalkberg Archiv

Die Sonderausstellung startet mit der Eröffnung im April und ist bis Mitte Juni 2021 zu sehen. Sie zeigt die Geschichte der Lübeck-Segeberger Kleinbahn.

Von 1916 bis 1966 bestand diese Direktverbindung zwischen beiden Städten, die man sich heute gern wieder wünschen würde. Zu sehen sind neben zahlreichen Fotos auch andere Erinnerungsstücke zur Bahngeschichte. Ein Besuch lohnt sich nicht nur für den Eisenbahnfreund.

Karl May im Museum – die Orientaufführungen

Foto: Kalkberg Archiv

Nach der sehr erfolgreichen Sonderausstellung zu den Anfangsjahren der Karl-May-Spiele im letzten Jahr folgt nun eine weitere Sonderausstellung zum Thema „Karl May und die Orientaufführungen“.

Sind diese Stücke heute nur noch Geschichte bei den Segeberger Spielen, so taucht der Besucher in unserer Ausstellung ein in die geheimnisvolle Welt Karl Mays mit Stücken wie „Durch die Wüste“ oder

„In den Schluchten des Balkan“. Die Sonderausstellung beginnt am 26. Juni 2021.

Öffnungszeiten:

April – Mai: Donnerstag – Sonntag 12:00 – 17:00 Uhr