Wer würde nicht gerne einmal per Zeitmaschine in die Vergangenheit zurückblicken? Z. B. in die Stadt Segeberg, wie sie vor 400 Jahren aussah! Ins historische Gischenhagen mit Marienkirche, Augustiner-„Kloster“ und Kreuzgang und ins alte Segeberg mit Fachwerk-Rathaus, Rantzau-Palais und historischem Kalkberg und der riesigen Siegesburg darauf.

Geht nicht mehr? – Geht aber doch!

Seit Fertigstellung des Virtuellen Stadtmodells „Segeberg anno dom. 1600“ im Herbst 2017 sind genau diese „historischen Spaziergänge“ wieder möglich! In intensiver Zusammenarbeit mit der HafenCity Universität Hamburg hat das Museum Alt-Segeberger Bürgerhaus alles wiederentstehen lassen: Mittels Virtual-Reality-Anlage ist es jetzt möglich, die Frühe Neuzeit am und auf dem Kalkberg zu durchwandern: Auf einer Fläche von rund 2 km2 hat Museumsleiter Nils Hinrichsen die gesamte Stadtanlage im Maßstab 1:1 (!) virtuell nachbauen lassen. – Zeitreise pur in einem historischen Stadtmodell, das bundesweit einzigartig ist! Für Bad Segeberg macht das besonders Sinn: Denn in den vergangenen 400 Jahren hat sich das Stadtbild der einstigen Burgsiedlung grundlegend verändert. Das VR-Modell dreht die Zeit wieder zurück! Der Eindruck ist dabei so unfassbar realistisch, dass sich an der gefährlich hohen Steilkante des Kalkberges echte Schwindelgefühle einstellen, während die Wolken über einen hinweg ziehen, die Sonne blendet und die Bäume sich im Winde wiegen.

Auch nach der aktuellen Fertigstellung des VR-Modells ist ein fortlaufender Weiterbau geplant; Ergänzungen mit speziellen Details, Verfeinerungen von Landschaft und Natur und insbesondere die Ausdifferenzierung der Burg mit ihren mittelalterlichen Bauelementen ist geplant. Wer mag, kann sich jederzeit daran beteiligen – und mit einem Sponsoren-Schild am ausgewählten Gebäude im Modell selber verewigen: dazu einfach den Button „Spendenprojekt“ auf der Museums-Hompage anklicken und ein noch freies Gebäude auswählen. (Sponsoren-Anleitung auf der Homepage!) Übrigens: Sponsoren sind natürlich bevorzugte „Zeitreisende“ auf der nächsten Präsentation…)

Da im aktuellen Museum Alt-Segeberger Bürgerhaus nicht der Platz für einen endgültigen Einsatz des virtuellen Stadtmodells ist, sucht die VHS zurzeit einen geeigneten Ort für eine öffentliche Präsentation. Bis zu einem endgültigen Einsatz können Interessierte sich im Museum Alt-Segeberger Bürgerhaus trotzdem einen ersten Eindruck von der Rekonstruktion verschaffen: Der Animationsfilm „Segeberg anno dom. 1600“ macht in sieben Kamerafahrten schon jetzt neugierig auf das VR-Stadtmodell. Mit dieser Neuerung zur Stadtgeschichte konnte die Dauerausstellung des Museums mit spektakulären filmischen Ansichten ergänzt werden.

Infos zum Spendenprojekt: www.museum-badsegeberg.de

Logo Spendenprojekt